Essbares

Dienstag :: August :: 2005

Gänseblumenschaumsüppchen

gaenseblumen03-t

Zuvor:
Am bekanntesten sind die Blüten von Zucchini und anderen Kürbissen sowie die Blüten der Kapuzinerkresse (deren Blätter und Knospen ebenfalls essbar sind). Weitere essbare Blüten stammen von Apfel, Borretsch, Chrysantheme, Geranie, Holunder, Jasmin, Lavendel, Ringelblume, Steifmütterchen, Alpenveilchen, Kornblume, Zitronenbäumchen und viele mehr.

Auf keinen Fall darf man unter anderem Christrose, Christstern, Engelstrompete, Goldregen, Hahnenfuss, Maiglöckchen, Oleander und einige andere essen!

Wer Blumen verwenden will, muss sicher sein, dass sie nicht mit Pestiziden belastet sind. Blüten aus Blumengeschäften scheiden somit aus, doch gibt es solche Blüten auf Märkten und in Geschäften, die die Gastronomie beliefern, sowie im eigenen Garten.



Rezept für Gänseblumenschaumsüppchen ( ca.4 Personen ):
  • ungefähr 200-300g Gänseblumenblüten ohne Stengel, gesäubert und in etwas Wasser gelegt (einige zur Garnitur aufbewahren)
  • ein kleiner Bund Schnittlauch
  • 400ml Kalbsfond
  • 250ml Sahne
  • 100g Creme Fraiche
  • etwas Milch
  • 30g Mehl
  • 20g Butter
  • 2 Schalotten
  • etwas Gold Elefant Currypulver
  • ein Glas spritziger, fruchtiger Weißwein. Beispielsweise aus der Gascogne
  • Salz und weißer Pfeffer aus der Mühle, geriebene Muskatnuss, ein Spritzer Worchester
  • Etwas Beurre manié zum Nachbinden (Mehlbutter aus flüssiger Butter und gesiebtem Mehl zu gleichen Teilen vermengt. Abkühlen lassen. die Konsistenz sollte wie Knete sein)
Was sonst noch?
  • einen Topf, wo alles reinpasst ( auch aufgeschäumt :) )
  • ein Haushaltsmixer wo Ihr z.B. auch Milchshakes drin macht
  • ein scharfes Kochmesser
  • einen Zauberstab
  • evtl. einen Schneebesen
  • einen Holzlöffel
Schnittlauch in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Die dicksten Stücke der Länge nach auf einer Seite aufschneiden, sodass sich der Schnittlauch als Fläche platt auf das Schneidebrett legen lässt. Dann längs in feine Streifen schneiden. Es sollte eine Art Schnittlauchstroh entstehen. Auf feuchtes Küchenkrepp streuen und in den Kühlschrank legen.

Schalotten in kleine Würfel schneiden und mit der Butter im Topf ohne Farbe nehmen zu lassen anschwitzen. Curry und etwas geriebene Muskatnuss dabei mit anziehen lassen. Mit dem Mehl abstäuben und mit dem Holzlöllel verrühren - also eine Mehlschwitze herstellen.

Mit dem Weißwein ablöschen, sofort verrühren und dann mit dem Kalbsfond aufgiessen und etwas einreduzieren lassen. Der Fond bindet dabei durch das Mehl etwas ab. Sahne zufügen und wiederum etwas einreduzieren lassen. Creme Fraiche zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Zauberstab pürieren, damit die Schalotten nicht mehr zu sehen sind und trotzdem in der Suppe verbleiben. Zur Seite stellen.

Die Konsistenz der Suppe sollte nun dicker sein als Ihr sie später haben wollt, da die Gänseblümchen noch in der Milch fein im Mixer püriert werden und somit wieder Flüssigkeit später hinzukommt. Ansonsten die heisse Suppe zuvor mit der Mehlbutter abbinden und ein paar Minuten köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack wieder verschwindet und dann erst die pürierten Gänseblümchen zugeben. Wenn Ihr nachher wieder abbinden müsst, kochen die Gänseblümchen wieder zulange.

Diese weiße Grundsuppe könnt Ihr übrigens auch für Kräutersüppchen nehmen ( Petersilie, Brunnenkresse, Kerbel, Sauerampfer, etc.). Da das Grün der Kräuter schnell Grau wird und diese nicht lange kochen dürfen, werden Kräuter also auch hier mit etwas kalter Milch oder Fond fein püriert und später in die fertige heisse Grundsuppe gegeben und dann nur noch einmal kurz erhitzt.

Wenn die Gänseblümchen wirklich fein püriert sind, zu der heissen Suppe geben und nochmals kurz erhitzen. Beide Flüssigkeiten zusammen sollten die ideale Konsistenz für eure Suppe ergeben. Bei erhitzen mit dem Zauberstab schaumig aufschlagen, dass eine Menge Schaum entsteht. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und etwas Worchester.

In vorgewärmte tiefe Teller anrichten und mit den verbliebenen Gänseblümchen und dem Schnittlauchstroh ausgarnieren und sofort servieren.

Dazu passen als Einlage kleine Kalbfleischnocken oder auch ein halbiertes, gekochtes Wachtelei. ( am besten, doch erst kochen und dann halbieren ;-) )

Freitag :: Juli :: 2005

weisses Pfeffereis

weiss

schnelle Version (ohne Eismaschine)

15 weisse Pfefferkörner mit der Messerseite fein zerdrücken und etwas hacken (oder mörsern) und in einem Stieltopf ohne Fett etwas anrösten.

Mit Bombay Sapphire Gin ablöschen und kurz flambieren (vorsicht Augenbrauen :) ) und beiseite stellen. Es kann ruhig etwas Flüssigkeit überbleiben, welche auch mit unter die Eismasse kommt.

250g Schlagsahne mit 100g gesiebten Puderzucker sehr steif schlagen. Schlagsahne mit ca. 100g trocken ausgedrücktem Magerquark ( ca. 150g Magerquark in ein festes Tuch geben und die Flüssigkeit ausdrücken) und dem flambierten Pfefferkörnern mischen und einfrieren. Zwischendurch mal neu verrühren und wieder einfrieren.


aufwändige Version (mit Eismaschine)
  • 350ml Milch
  • 150ml geschl. Sahne
  • 100g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 40g Zucker
  • 1gr. Esslöffel weißer Pfeffer wie oben zerdrückt oder grob gemörsert
    etwas Salz
Milch, 100 g Zucker,Priese Salz und den Pfeffer zum kochen bringen und vom Herd ziehen - etwas abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem restlichen 25 g Zucker etwas aufschlagen.

Zur Sicherheit (falls die Milch zu heiss ist)etwas von der Milch-Mischung in´s Eigelb rühren um dann die gesamte Eigelbmasse unter Rühren zu der Milchmischung zu geben. Den Topf wieder bei niedriger Hitze auf den Herd stellen und so lange rühren, bis die Masse
bindet ( Test: reinblasen und wenn die Wellen stehen bleiben ist die Masse gut...oder mit dem Finger einen Faden hochziehen der stehenbleibt) - die Masse darf nicht kochen, da sonst das Eigelb gerinnt. Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt durch ein feines Sieb in ein anderes Gefäß gießen.


Die Creme im Kühlschrank erkalten lassen. 40g Zucker mit der
Sahne schlagen und unter die Eismasse heben. Diese Masse in einer Eismaschine gefrieren lassen.
Portionieren und mit frisch gemahlenen weißen Pfeffer anrichten.

Knackiger Fruchtsalat

pic


Alles was Ihr benötigt ist:
  • eine kleine-mittelgroße (am besten beschichtete) Pfanne
  • eine Herdplatte :)
  • 2-3 schöne, reife Granatäpfel
  • ca. 10 aromatische Orangen
  • und eine Hand voll Pinienkerne
Von den Orangen "Oben" und "Unten" abschneiden und auf eine der Schnittseiten stellen.
Nun mit einem längeren und scharfen Messer die Schale und das Weiße unter der Schale von oben nach unten abschneiden. Folgt dabei der runden Form der Orange (nicht das sie sonst eckig wird :) )
Am besten oben hinter dem weißen ansetzen und beim nächsten Schnitt an der weißen Schnittkante des ersten Schnittes orientieren.
Wenn die Schale und alles weiße abgeschnitten ist, die Orange über einer Schüssel in die Hand nehmen und das Orangenfleisch zwischen den einzelnen "Kammern" herauslösen. Am besten jeweils rechts und links bis zur Mitte hin einschneiden. Durch drehen des Messers löst sich jedes einzelne Filet nach einem Schnitt auch manchmal von alleine von der anderen Seite. Saft und Filets in der Schüssel auffangen.

Jetzt die Granatäpfel pellen und die Kerne aus dem Apfel lösen.
Evtl. Häutchen zwischen den Kammern natürlich von den Kernen entfernen.
Die Kerne zu den Orangenfilets geben.

Die Pinienkerne in der Pfanne ohne zusätzliches Fett ( ist schon genug in den Pinienkernen) goldgelb in der Pfanne rösten.
Vorsicht...je nach Hitze können die sehr schnell verbrennen. Also schön schwenken und dabei stehen bleiben.

Die Orangenfilets mit den Pinienkernen abtropfen lassen und in einer tiefen Schale ( ein schlichtes Weiß oder Schwarz macht sich ganz gut ) mit den gerösteten Pinienkernen anrichten. Zur Garnitur reicht irgend etwas grünes, wie z.B. frischer Waldmeister oder natürlich Minze.

Dazu passt weißes Pfeffereis.

]schaumraum[

die wanne wird voll!

Status

Online seit 6934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 23:41

+ lupe

 

> Schaumstatus

um aufzuschlagen, musst du dich einloggen!

+ schaumparty

Licht aus:
Ich mach jetzt wieder in Kerzen. Ich hab langsam die...
schaumraum - 10. Aug, 10:24
Das sagen andere über...
Schaumraum ist Bewegt. Durchweg nur gute Kritiktak!!...
schaumraum - 4. Aug, 17:08
Auh...Tomaten!
schaumraum - 4. Aug, 09:52
unsere sekretärin und...
Heute gibts einen Spießertest unter www.wissen.de Den...
schaumraum - 2. Aug, 15:56
Gänseblumenschaumsüppchen
Zuvor: Am bekanntesten sind die Blüten von Zucchini...
schaumraum - 2. Aug, 10:43
Blöd, wenn man im Bett...
und dabei den Kaffee in der Hand verschüttet.
schaumraum - 2. Aug, 08:37
Apropo Geld / esst weniger...
...AND ALLEVIATE THE PAIN AND EFFECTS...jetzt!
schaumraum - 1. Aug, 14:11
weisses Pfeffereis
schnelle Version (ohne Eismaschine) 15 weisse Pfefferkörner...
schaumraum - 29. Jul, 15:42
Knackiger Fruchtsalat
Alles was Ihr benötigt ist: eine kleine-mittelgroße...
schaumraum - 29. Jul, 12:28
!reih lam kcug
für rückwärtssucher :-)
schaumraum - 28. Jul, 11:08
unschlagbar
schaumschläger, du! willkommen :o)
pancomedia - 1. Mai, 17:17

+ Schaumspritzer


Ernsthaftes
Erste Hilfe
Essbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren