weisses Pfeffereis
schnelle Version (ohne Eismaschine)
15 weisse Pfefferkörner mit der Messerseite fein zerdrücken und etwas hacken (oder mörsern) und in einem Stieltopf ohne Fett etwas anrösten.
Mit Bombay Sapphire Gin ablöschen und kurz flambieren (vorsicht Augenbrauen :) ) und beiseite stellen. Es kann ruhig etwas Flüssigkeit überbleiben, welche auch mit unter die Eismasse kommt.
250g Schlagsahne mit 100g gesiebten Puderzucker sehr steif schlagen. Schlagsahne mit ca. 100g trocken ausgedrücktem Magerquark ( ca. 150g Magerquark in ein festes Tuch geben und die Flüssigkeit ausdrücken) und dem flambierten Pfefferkörnern mischen und einfrieren. Zwischendurch mal neu verrühren und wieder einfrieren.
aufwändige Version (mit Eismaschine)
- 350ml Milch
- 150ml geschl. Sahne
- 100g Zucker
- 6 Eigelb
- 40g Zucker
- 1gr. Esslöffel weißer Pfeffer wie oben zerdrückt oder grob gemörsert
etwas Salz
Zur Sicherheit (falls die Milch zu heiss ist)etwas von der Milch-Mischung in´s Eigelb rühren um dann die gesamte Eigelbmasse unter Rühren zu der Milchmischung zu geben. Den Topf wieder bei niedriger Hitze auf den Herd stellen und so lange rühren, bis die Masse
bindet ( Test: reinblasen und wenn die Wellen stehen bleiben ist die Masse gut...oder mit dem Finger einen Faden hochziehen der stehenbleibt) - die Masse darf nicht kochen, da sonst das Eigelb gerinnt. Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt durch ein feines Sieb in ein anderes Gefäß gießen.
Die Creme im Kühlschrank erkalten lassen. 40g Zucker mit der
Sahne schlagen und unter die Eismasse heben. Diese Masse in einer Eismaschine gefrieren lassen.
Portionieren und mit frisch gemahlenen weißen Pfeffer anrichten.
schaumraum - 29. Jul, 15:42
Trackback URL:
https://schaumraum.twoday.net/stories/867836/modTrackback